Scriptbefehle zur Wettersteuerung

Quelle: Scripting für Dummies
Das gegenwärtige Wetter bestimmen
GetCurrentWeather (returns short)

Gibt den Wetter-Typ wie in der Tabelle aus.

If ( GetCurrentWeather == 1)
[it's cloudy]

0 Clear Klarer Himmel
1 Cloudy Wolkig
2 Foggy Nebel
3 Overcast Bedeckt
4 Rain Regen
5 Thunder Gewitter
6 Ash Aschesturm
7 Blight Peststurm
8 Snow Schnee
9 Blizzard ~

8 und 9 nur mit Bloodmoon

Beispiel-Skript:
Bethesda nutzte dies, um die Banner im Wind bewegen zu lassen, entsprechend dem Wetter-Typ:
begin OutsideBanner

;this script is for a banner object outside that
;animates in the wind.
;Idle is still, Idle2 is a little breeze,
;and Idle3 is a large breeze

short ran

if ( MenuMode == 0 )
  set ran to random 100
    if ( ran < 30 )    ;30% chance the flag does something new
    ;this will check the weather in the future
    if ( GetCurrentWeather  >= 5 )	;thunder, ash, or blight
      LoopGroup, Idle3, 5
    endif

    ;the last anim called in this script is the one it will play
    if ( ran <= 10 )
      PlayGroup, Idle
    elseif ( GetCurrentWeather < 5 )
      PlayGroup, Idle2
      endif
    endif
endif

Wetter-Ändern
ChangeWeather, "RegionID", short_Type_Enum

ChangeWeather, "West Gash Region", 4

Diese Funktion ändert das Wetter in der bezeichneten Region zum durch TypeEnum spezifizierten Wetter-Typ und ändert sich wieder entsprechend der Regions-Einstellungen nach der Zeit, die durch das Spiel gesetzt wurde (ich nehme an, dass dies im Morrowind.ini-File in der Weather-Sektion geschieht. Bei mir sehen die Einträge folgendermaßen aus: Hours Between Weather Changes=20
Wetter-Einstellungen für eine Region ändern
ModRegion, "RegionID", clear_enum, cloudy_enum, foggy_enum, overcast_enum, rain_enum, thunder_enum, ash_enum, blight_enum

ModRegion, "West Gash Region", 10, 20, 10, 5, 5, 40, 10, 0

Ändert die Wetter-Chancen für die RegionID.
Benutzt, um Wetter zu überwinden oder permanent einem Gebiet zuzufügen.
Die Werte müssen zusammen 100 ergeben, oder es wird unkorrekte Ergebnisse geben.

Mit Bloodmoon:

ModRegion, "RegionID", clear_enum, cloudy_enum, foggy_enum, overcast_enum, rain_enum, thunder_enum, ash_enum, blight_enum, snow_enum, blizzard_enum

ModRegion, "Thirsk Region", 10, 20, 15, 5, 10, 0, 0, 15, 20, 5