Regionen und Wetter

jsc   Hinweise von jsc [1.1 - 12.03.2005]

Region kreieren Um sein eigenes Wetter zu mischen oder immer ein bestimmtes Wetter zu haben gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Über Scriptbefehle lassen sich Wetteränderungen abfragen und erzwingen.

Aber warum das Programm mit zusätzlichen Aufgaben belasten, wenn es auch anders geht?

Mit einer eigenen Region.

Wetter bestimmen Im Forum wurde einmal nach einem Immer-Sonnenwetter gefragt. Dazu wären Einstellungen wie im Bild treffen.

Die Werte bei Weather Changes müssen zusammen 100 ergeben. Sonst wird ein Fehler INVALID (-WERT) angezeigt - aber nur im Regionfenster.

Fehler

Der Wind (Sound ID) lässt sich aus der Soundobjektliste in dieses Fenster ziehen.

Die Regions ID sollte auf Region enden (siehe Sheogorad :) ), der Name ist beliebig. Man könnte auf diese Art und Weise eine Oase in bereits vorhandenen Regionen schaffen. Wenn ich z.B. meine Region statt Sonneninsel wie die schon vorhandene Azuraküste benannt hätte gäbe es in den geänderten Cells nie Regen. (Oder immer Schnee, ständig Nebel ... "was immer Ihr wollt!" ;) )
siehe dazu auch die Bilder Regionen zuweisen und Cellview


Regionen zuweisen Die definierte Region läßt sich nun zuweisen. Das geschieht über ein einfaches, aber trotzdem wirkungsvolles System.

Im oben dargestellten Regionfenster ist es möglich eine Farbe für die Region zu definieren. Mit dieser Farbe malt man einfach die Cells an, welche der Region angehören sollen.

Hier ist in der Azura's Coast region die oben erstellte Sonneninsel Region eingefügt, auf der Karte in Form der Buchstaben JSC.
Trüge diese Region auch den Namen Azuraküste könnte im Spiel auf der Map keine Unterscheidung zur originalen Region getroffen werden. Aber in den veränderten Cells gäbe es nie Regen. Oder, mit entsprechender Wetteränderung (wie oben angedeutet), eben immer Schnee. :)


Interior behave like Exterior Wasserhöhe Ab Tribunal besteht die Möglichkeit, Interior Cells wie Exterior zu behandeln.

Landscape ist leider nicht möglich, mit Hilfe von Objekten muß die Landschaft nachgebildet werden. Findige Modder haben dazu ein Landscape for Interior Set1 erstellt.
Darauf soll hier nicht weiter eingegangen werden. Wer Interesse daran hat sei auf das Ubi-Forum (Thema) verwiesen. Die in dieser Galerie dargestellten Bilder
Galerie 08 bis Galerie 11 sind in einer Interior behave like Exterior Cell entstanden.

Durch das Zuweisen einer Region hat man in der Interior Cell dann auch das gewünschte Wetter.

Im rechten Bild ist die Wasserhöhe relativ zu einem Objekt dargestellt. Im Objektfenster sind die Koordinaten (natürlich besonders Z) zu sehen.


Cellview Das letzte Bild ist als eine Art Überblick gedacht, wie der Name der Region (automatisch) im Cellview auftaucht und in Bezug auf existierende Objekte (hier eine Stadt) wirkt.

Der Name der Regionen wird den Cells automatisch zugewiesen. Wenn man auf der Karte so ein kleines goldenes Viereck haben möchte muß man den Namen der Cell von Hand ändern (Beispiel, alle Städte oder hier im Bild Wolfenhalle)

Fragen können gern im Forum gestellt werden.


Ein aktueller Download für die Landscapeteile besteht bei Tesmods. Dort beträgt die Dateigröße des .rar-Archives allerdings >13 MB.
Mit 7z gepackt ist dieses Archiv nur noch ca. 128 kB klein. Dieses (trotzdem vollständige) Archiv zum Download.
Der Unterschied liegt im "intelligenten" Packalgorithmus von 7z. Das Archiv enthält tausende gleicher Dateien, die sich nur an einer Stelle unterscheiden (Textur)... somit merkt sich 7z nur den Unterschied, Rar jede Datei.

Tip

Eine Möglichkeit das Wetter für alle Regionen (MW, BM) im Spiel zu festzulegen ist der Mod Wettergeist.

12.03.2005   jsc's Morrowind-Kram